Die erste Generation – Aufbau, Landwirtschaft und Verwurzelung
Heinke & Karl Thies
Nach dem Zweiten Weltkrieg ließ sich unsere Familie – von Deutschland kommend und nach einigen Umwegen – auf dem kleinen Landgut Le Colombié nieder, dem „Taubenschlag“. Damals gehörte der Hof einem belgischen Freund und Nennonkel der Familie: OWI.
Die Eltern von Arne, Heinke und Karl Thies, beide promovierte Landwirte, waren Aussteiger, lange bevor es dafür ein Wort gab. Mit Geduld, harter Arbeit und großer Hingabe machten sie die umliegenden Flächen Schritt für Schritt urbar. Gemüseanbau und Pferdezucht wurden zur Grundlage des Lebens auf dem Hof.
Später führte die Arbeit von Karl die Familie für Entwicklungshilfeeinsätze immer wieder nach Afrika. Le Colombié blieb dabei stets der feste Mittelpunkt – ein Ort der Rückkehr, der Beständigkeit und des familiären Zusammenhalts.












Die zweite Generation – Rückkehr, Erhalt und Öffnung
Silke & Arne Thies
1990 übernahmen Arne und Silke Thies den Hof. Nach ihrem Studium in Deutschland arbeiteten sie über zwanzig Jahre hinweg vor allem in Afrika und Südostasien als Gutachter für internationale Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit.
Mit großem Respekt vor der Geschichte des Ortes begannen sie, die Gebäude von Le Colombié behutsam zu restaurieren und öffneten den Hof für Gäste. So entstand nach und nach die Vermietung der heutigen Ferienhäuser.
Viele von ihnen tragen bis heute die Namen früherer Bewohner und Wegbegleiter:
Das Ferienhaus „OWI“ erinnert an Onkel William, „Graf“ an den alten Herrn Graf, der dort viele Jahre lebte.
So bleibt die Geschichte von Le Colombié spürbar – in den Häusern, in den Namen, im Alltag.












Der Colombié-Geist – Ein Ort des Zusammenkommens
Der Colombié steht seit Generationen für eine besondere Art des Urlaubs: nicht schneller, größer oder lauter – sondern echter. Weniger Masse, dafür mehr Zeit. Zeit für Gespräche, für Begegnungen, für Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft. Doch es sind nicht allein die Gäste, die den Colombié zu dem machen, was er ist.
Über die Jahre hinweg waren es auch die vielen Praktikantinnen, die ein Jahr zwischen Abitur und Studium auf dem Colombié verbrachten und diesen Ort mit Leben füllten. Sie fanden hier einen geschützten Raum, um mitzuwirken, Verantwortung zu übernehmen und in sich hineinzuhören – und ihren weiteren Bildungs- und Lebensweg bewusst zu wählen.
Viele von ihnen kehren heute fast jährlich mit ihren eigenen Familien zurück, um hier ihre Ferien zu verbringen und erneut den „Colombié-Geist“ zu erleben. So ist über die Zeit ein besonderer Kreis von Menschen entstanden, die sich dem Ort verbunden fühlen.
Auch innerhalb der Familie wird dieses Miteinander aktiv gelebt: Johanna, unsere Nichte, ist seit mehreren Jahren Teil des Colombié – zunächst als Praktikantin, heute nutzt sie jede Gelegenheit, neben ihrem Landwirtschaftsstudium hier zu sein. Sie unterstützt das Leben und Arbeiten vor Ort tatkräftig und ist längst ein selbstverständlicher Teil unserer offenen, vertrauten Gemeinschaft.

Erinnerungen, Berichte und Zeitzeugnisse
Im Quercy existiert eine eindrucksvolle Sammlung individueller Reiseberichte und Fotografien aus den frühen Jahren von Le Colombié, zusammengestellt von unseren Verwandten Christoph und Rut Baudert.
Diese Berichte bringen den Leserinnen und Lesern die Besonderheit unserer Gegend und ihrer Menschen oft näher als mancher Reiseführer (pdf zum download).
Ein besonders persönliches Zeitzeugnis sind die Memoiren „Vom Strom der Zeit an Land gespült“ von Dr. Heinke Thies. Sie umfassen die Zeitspanne von den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg bis in die Gegenwart.
Die Autorin, von allen liebevoll „Munna“ genannt, lebte in ihrem eigenen Haus auf Le Colombié, wo sie 2022 im Alter von 103 Jahren im Kreis ihrer Familie verstarb. Bis kurz vor ihrem Ableben erzählte sie lebendige Geschichten aus dem Familienleben und diskutierte zugleich zeitgemäße Themen, die durch ihre außergewöhnliche Lebenserfahrung besondere Tiefe und Nachdruck erhielten (Bild: Munna, im Gespräch mit Arne 2021) .
Das Taschenbuch erschien 2006 (ISBN-13: 978-3939000853).
